Startseite
  Publikationen
  Verkaufsstellen
  Bestellen
  Weitere Bücher
 

Die Irschenberger

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken

Von Gisela Hennen

Gemeinde- und Schulgeschichte


Maurus Verlag Miesbach 2009

216 Seiten, zahlreiche farbige und s/w Abbildungen, Preis: 26,50 €
ISBN 978-3-940324-02-3



Zu beziehen i
m Buchhandel und direkt beim Verlag

   
   
 
 
 
 
 
 
 
 

Über den Inhalt:
Irschenberg ist einer der ältesten Orte des bayerischen Oberlandes. Markant an höchster Stelle des gleichnamigen Berges gelegen, ist es durch alle Jahrhunderte seines Bestehens ein idyllisches Kirchdorf geblieben. Bekannt heute vor allem durch seine Lage an der Bundesautobahn, konnte Irschenberg sich seinen altbayerischen Charme bewahren.
Welche Geschichte aber hat dieser Ort? Wie ist er das geworden was er ist und wieso ist vieles so geblieben wie es früher schon war? Die Autorin Gisela Hennen, in Irschenberg bereits seit fast 40 Jahren wohnhaft, hat es erstmals unternommen, dies in einem Buch niederzuschreiben. Sie verknüpft dabei die Geschichte der Gemeinde mit der der Schule, da beide untrennbar miteinander verbunden sind. Ohne Gemeinde keine Schule – und ohne Schule auch kein Gemeinwesen. Wie sehr gerade in einer dörflichen Struktur eine Schule wichtig ist für die Entwicklung gemeinschaftlichen Lebens und wie dieses wiederum auf die Schule einwirkt – Gisela Hennen hat es in einem über 200 Seiten starken Werk dokumentiert. Jahrelange Recherchen, dabei unterstützt vom Arbeitskreis Geschichte Irschenbergs, gelang es, einen in dieser Ausführlichkeit wohl selten anzutreffenden Überblick zu schaffen.
Ergänzt durch zahlreiche Bilddokumente ergibt sich ein umfassender Einblick in Irschenbergs Schul- und Gemeindegeschichte.
Am 25.10.2009 wird das Buch von Frau Gisela Hennen im Rahmen einer öffentlichen Präsentation dem Publikum vorgestellt. Das Werk ist zu einem Preis von € 26,50 beim Miesbacher Maurus Verlag erschienen und kann bei der Präsentation mit einer persönlichen Widmung von der Autorin erworben werden.
Ein bedeutendes Buch für alle Familien- und Heimatforscher, sowie Interessierte der Gemeinde Irschenberg. Lernen Sie „Die Irschenberger“ kennen.

 
       
 

 

 

 

Für Großansicht bitte auf die Bilder klicken

 

 

Pressestimmen

Miesbacher Merkur vom 26.10.2009:
Begehrtes Exemplar

Rosenheimer Nachrichten vom 26.11.2009:
Irschenberg-Chronik

 

 
       
 

 

 
 
 
 

 

 

 

Über die Autorin:

Gisela Hennen

Gisela Hennen, geboren 1937 in Bonn, lebt seit 1972 in Irschenberg.
Sie studierte Germanistik und Geschichte in Bonn und München und
unterrichtete diese Fächer an den Realschulen Bad Aibling und Miesbach. 1978 wurde sie Stellvertretende Schulleiterin in Miesbach, 1994 übernahm sie die Schulleitung in Bad Aibling.

Erst im Ruhestand seit 2001 hatte sie
genügend Zeit für ihre Recherchen zu diesem Buch.