Startseite
  Publikationen
  Verkaufsstellen
  Bestellen
  Führungen
  Weitere Bücher
 

Miesbach - Ein Kulturführer

Von Alexander Langheiter
Ein Handbuch und Führer zu Geschichte, Kunst und Kultur der Stadt Miesbach
Mit über 1200 Abbildungen (historische und aktuelle Aufnahmen, Pläne und Grundrisse)
Maurus Verlag Miesbach

480 Seiten, Preis: 48,- €
ISBN 3-00-017020-0

Zu beziehen im Buchhandel und direkt hier beim Verlag.

 
 
 
 
Für die Großansicht bitte auf die Bildchen klicken.
 

Am 15. September 2006 erscheint mit dem Buch „Miesbach – Ein Kulturführer“ die neue Chronik der Stadt Miesbach. Das Werk versteht sich als Fortführung der bisher erschienenen Chroniken, bezieht aber nun erstmals die 1978 eingemeindeten Kommunen Parsberg und Wies ein und wagt auch einen Blick über die unmittelbaren Stadtgrenzen hinaus um Orte und Personen einzubeziehen, die unmittelbar mit der Geschichte der Stadt in Bezug stehen.

Der Leser wird zu einer Entdeckungsreise durch die Geschichte der Stadt eingeladen, wie es sie zuvor nicht gab: In der Art eines Nachschlagewerkes werden etwa 400 Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt beschrieben. In gleicher Weise erfährt der Leser Wissenswertes über eine Auswahl von über 400 Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte. Dabei wurde neben den historischen Gegebenheiten besonderer Wert auf Detailgenauigkeit und interessante Anekdoten gelegt.
Durch die Gliederung des Buches in drei Hauptteile öffnet sich Miesbach in anschaulicher Weise dem Leser:

  • Mit der tabellarischen Zeittafel bildet der erste Hauptteil das Gerüst, das die Entwicklung der Stadt im Ganzen in Stichpunkten beschreibt
  • Im zweiten Hauptteil beschreiben die Bau- und Kunstdenkmäler das äußere Bild der Stadt. Dabei sind auch die heute verschwundenen Baudenkmäler einbezogen
  • Der dritte Hauptteil bietet mit den Persönlichkeiten aus der Geschichte der Stadt ein anschauliches Bild über das Leben in Miesbach durch fast eintausend Jahre

Als Nachschlagewerk verfügt das Buch zudem in seinem Anhang über Stammbäume, Listen der wichtigsten Amtsträger der Stadt und als erste der Miesbacher Chroniken über ein ausführliches Register, das dem Leser die Orientierung erleichtern soll.
Die Publikation „Miesbach – Ein Kulturführer“ will zum eigenständigen Erkunden im und mit dem Buch anregen. Für eine praktischere Handhabung verzichtet es deshalb auf ein Hardcover. Außerdem erleichtern die im Innenteil des Umschlages abgedruckten Stadtpläne das Auffinden der beschriebenen Gebäude bzw. Denkmäler. Die übersichtliche Gliederung der zahlreichen Einzelbeiträge ermöglicht einen ungezwungenen Lesegenuss.

Weiter zur Bestellung beim Verlag.
 

 
       
   

 

Ehrung für Miesbacher Kulturführer

Die Stadt Miesbach ehrte anlässlich des Neujahrsempfangs am 13.1.2008 im Waitzingerkellersaal Alexander Langheiter für seine Leistung als Autor und Herausgeber des Buches "Miesbach ein Kulturführer"!

 

 

 
 
 
 
 
 
 
Für Großansicht bitte auf die Bilder klicken.
 

Pressestimmen

Miesbacher Merkur vom 15.9.2006:
Werkzeug und Begleiter: Neue Chronik wird heute vorgstellt

Interview auf Radio Alpenwelle vom 17.9.2006
MPG-Datei zum Herunterladen

Miesbacher Merkur vom 18.9.2006:
Raum für Geheimnisse und Träume: Lokale Seele hervorgekehrt - Langheiter erntet für seinen Kulturführer viel Beifall

"Gelbes Blatt" vom 20.9.2006:
Nette Anekdoten in einer Stadt voller Schätze

Rosenheimer Nachrichten vom 28.9.2006:
Der Heimat mit Liebe ein Denkmal gesetzt

"Gelbes Blatt" vom 9.12.2006:
In ganz liebevoller Kleinarbeit

"tz" vom 23.1.2007:
Geheimnisvolles Miesbach

"Schönere Heimat", 98. Jg., 2009/Heft 2:
Was alles geht, wenn man nur will

 

Lesermeinungen

"Bestes Miesbach-Buch aller Zeiten"

"Ein Muss in jedem Haushalt"

"Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe die halbe Nacht darin geschmökert"

"Es ist ein schönes und mutiges Werk, das sich liebevoll auch den Details widmet, die man leicht übersieht."

"Man kann schmökern, sich festlesen, sich freuen an der Gestaltung, aber es bleibt nicht beim schönen Schein: Auch wenn ich nur kurz geblättert habe, hatte ich immer das Gefühl, vollständig und fundiert informiert zu werden – das ist mehr, als man von den meisten Büchern in diesem Genre sagen kann! Man merkt, dass da viel Zuneigung, Liebe und Zeit drinsteckt."

 
       
 

Alexander Langheiter, 2008
Porträt von Christine Steiner

 

Zum Autor Alexander Langheiter:

Geb. 1972 in Tegernsee, in Miesbach aufgewachsen, 1993 Abitur am Gymnasium Miesbach.

Nach dem Zivildienst Studium der Geschichte und Kunstgeschichte an der LMU München, seit 2001 Magister Artium (M.A.), danach Aufbaustudiengang Museums- und Ausstellungswesen bei den Professoren Frank Büttner und Reinhold Baumstark: dabei Mitorganisation der Ausstellung „Großer Auftritt –Piloty und die Historienmalerei“ 2003 in der Neuen Pinakothek in München. Studienaufenthalt in Florenz.

Anfang 2005 Mitautor des Buches „Monachia“ und Mitherausgabe in Zusammenarbeit mit dem Lenbachhaus München.

Arbeitsschwerpunkt: Kulturgeschichte und bayerische Geschichte sowie Kunstgeschichte.
Arbeitet momentan neben seiner Tätigkeit als Archivar in einem Münchner Medienarchiv und als freiberuflicher Historiker und Kunsthistoriker an einer Doktorarbeit über den ehem. Miesbacher Vogteirichter Joseph von Obernberg, der 1831 die erste Miesbacher Chronik verfasst hat.