Startseite
  Publikationen
  Verkaufsstellen
  Bestellen
  Antiquarische Bücher
  Weitere Bücher
 

Unterwegs im Gestern.
Kulturhistorische Wanderungen im Oberland und Umland von München

Von Andreas Scherm unter Mitarbeit von Carl Langheiter

Über 140 Abbildungen und Übersichtskarten des Landesamts für Vermessung und Geoinformation.
Maurus Verlag Miesbach

240 Seiten, Preis 19,80 €
ISBN 978-3-940324-00-9

Ab sofort wieder lieferbar!


Zu beziehen im Buchhandel und direkt beim Verlag

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken  
 
 
 
 
 

Der Autor und sein Co-Autor zeigen 13 kulturhistorische Wanderungen im Landkreis Miesbach und seiner näheren Umgebung auf. Neben Bekanntem erfährt der Leser zahlreiche heute fast vergessene Geschichten und Gegebenheiten. Zahlreiche Bilder und Pläne ergänzen die detailreichen Ausführungen

Unterwegs im Gestern, das sind kulturhistorische Wanderungen vor den Toren Münchens und im Alpenvorland zwischen Isar und Inn: Geschichte erwanderbar und erfahrbar machen, verborgene Kostbarkeiten aufspüren in heimatlicher Umgebung, eintauchen in den Reichtum und die Anmut der oberbayerischen Landschaft – dazu wollen 13 themenorientierte Beiträge dieses Buches in archäologischer Schwerpunktsetzung mit entsprechenden Vorschlägen und Beschreibungen anregen.
Auf meist stillen Pfaden führen sie zu überwucherten Burgställen, geheimnisvollen Kultplätzen und Götterhainen, zu Grabhügeln, Keltenschanzen, Römerstraßen, unterirdischen Gängen, einst mächtigen Edelsitzen und glanzvollen Klöstern, auch in die Welt des Barocks, des Theaters und bäuerlichen Zierrats, in die Sphäre von Sagen und Legenden, in Naturparadiese von zauberhafter Ursprünglichkeit und Harmonie.
Abseits vom lauten Ausflugsrummel könnte sich somit in der Rückgewinnung der verlorenen Zeit ein Stück eigenen Weges zur Nachdenklichkeit anbahnen.

6 Wanderungen im Miesbacher Oberland
2 Wanderungen im Landkreis Rosenheim
2 Wanderungen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
3 Wanderungen südlich und westlich von München

Erscheinungstermin ist Juni 2007. 

 
       
 

 

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

Für Großansicht bitte auf die Bilder klicken

 

 

Pressestimmen

Bayern im Buch, Literatur aus Altbayern, Schwaben und Franken, Nr. 1, 2008
Unterwegs im Gestern

Umrisse, Zeitschrift für Baukultur, Nr. 2, 2008
Unterwegs im Gestern

Oberbayerisches Volksblatt vom 5.2.2008
Unterwegs im Gestern. Kulturhistorische Wanderungen im Umland von München.

Münchner Merkur vom 12.12.2007
Kultur und Natur zu erleben, regt Geist und Körper gleichermaßen an.

Süddeutsche Zeitung vom 18./19.8.2007
Universal wandern

Rosenheimer Nachrichten vom 9.8.2007
Geheimnisvolle Pfade: Wanderführer, Kulturführer und jede Menge Geheimnisse aus grauer Vorzeit: Das Buch "Unterwegs im Gestern ist ein idealer Begleiter für besondere Exkursionen"

Gelbes Blatt vom 27.6.2007
Geschichte und Natur: Mit dem Buch "Unterwegs im Gestern" durchs Oberland

 

 
       
 

 

Andreas Scherm und Carl Langheiter (von links)
 
 
 

 

 

 

Zu den Autoren:

Andreas Scherm

Jahrgang 1939, ist geborener Oberbayer, hat in München und Würzburg klassische Philologie und Geschichte, dazu Deutsch und Archäologie studiert. Der in Jahrzehnten auf Wanderungen, Rad- und Bergtouren zwischen Bayern und Südtirol gesammelte Erfahrungsschatz soll nunmehr, da der Ruhestand mehr Zeit lässt, in einem ersten Buch niedergelegt werden.
Zahlreiche Anfragen von interessierten Personen und Gruppierungen, für die er in der Vergangenheit immer wieder Vorträge und Wanderführungen abgehalten hat, haben ihn dazu veranlasst.

Carl Langheiter

Jahrgang 1941, aufgewachsen in Miesbach. Nach dem Studium an der Akademie für das Graphische Gewerbe (FH) in München arbeitete er anschließend als Produktmanager, Marketingleiter und Verlagsleiter bei namhaften grafischen Großbetrieben. 1991 gründete er den CLM-Verlag, den er bis 2003 erfolgreich führte.
2006 war er maßgeblich an der Entstehung des Buches "Miesbach - Ein Kulturführer" beteiligt.